Selbstschutz-Seminar für Frauen und Mädchen
In Kooperation mit Birgit König von „König-Gesundheit“ haben wir ein Selbstschutz-Seminar durchgeführt. Mit vielen praktichen Übungen wurden die grundlegenden Themen der Gewaltprävention behandelt. Zu den Inhalten gehörten unter anderem die Körpersprache, angenehme und unangenehme Berührungen, Nein-Sagen und Mobbing. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Gewaltprävention und der Selbstbehauptung – eigene Stärken und Grenzen entdecken und aufzeigen können. Dazu gehörten Selbstverteidigungsübungen. Der Fokus lag hier in einfachen und effektiven Verteidigungstechniken für den eigenen Schutz.